Geschichten schreiben in der 2.Klasse

Geschichten schreiben – 2.Klasse

Geschichten oder Aufsätze zu schreiben ist ein komplexer und anstrengender Themenbereich der 2.Jahrgangsstufe. In unserer Podcast-Folge Nr. 37 stellen wir Möglichkeiten aus der Praxis vor, die sich an den Fragen orientieren:

Wie fange ich mit dem Geschichtenschreiben an?

Welche Schritte sind nacheinander sinnvoll?

Wie gestalte ich das möglichst motivierend, aber auch mit wenig Aufwand?

Den Inhalt des Podcasts haben wir hier nochmals  in Stichpunkten zusammengefasst. Die Materialien, die wir urheberrechtlich veröffentlichen dürfen, stellen wir unten zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Hier geht’s zur Podcast-Folge #37 Geschichten / Aufsätze schreiben in der 2.Klasse

Vorarbeit

Vor dem Schreiben von Aufsätzen sollte mit Sätzen gearbeitet werden:

– Was gehört zu einem Satz? (Wer macht was?, lässt sich gut mit Tunwort verbinden)

– Sätze zu Bildern bilden: jeder zieht ein Bild und bildet passenden Satz, dann zu zwei Bildern

– Kreisgeschichten weitererzählen, jeder einen Satz dazu, eventuell Bilder ziehen

– Gedankenschwarm, Cluster zu verschiedenen Themen

Sequenzplan zum Aufsatz- / Geschichtenschreiben in der 2.Klasse

  1. Überschrift finden

– zu einer bestehenden Geschichte eine Überschrift finden, z.B. Lesetext ohne Überschrift kopieren

– Kriterien einer guten Überschrift gemeinsam erarbeiten

– eigene Überschrift finden

– mit Checkliste überprüfen (ist nicht zu lang, passt zum Thema, verrät nicht zu viel, ist interessant,  

  witzig, spannend….)  , siehe Download Checkliste,

– Lehrkraft liest Überschriften anonym vor, alle prüfen Checkliste mit Daumenprobe

  1. Einen Text beginnen – Wer? Wann? Wo?

– zu einem passenden Bild einen Anfangssatz finden (z.B auf der Rutsche, geheimnisvoller Garten,….)

– Antwort auf  Wer? Wann? Wo? muss enthalten sein

– jeder denkt sich einen Satz aus, gemeinsam mit Checkliste an der Tafel überprüfen

  1. Eine Geschichte weitererzählen – Schluss finden

– Geschichte ohne Schluss zu Ende schreiben, z.B. Text aus Lesebuch….

         evtl.:  Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen

– wenige eindeutige Sätze ordnen lassen

– auch als Lese-UE geeignet

  1. Zu Bildern schreiben – Bildergeschichte OHNE Handlung zwischen den Bildern

– wenige (höchstens 4), eindeutige Bilder, die nacheinander beschreiben, was passiert, ohne

  Handlung zwischen den Bildern:

– zunächst mündlich: gemeinsam zu jedem Bild einen Satz finden, wichtige Wörter an der Tafel

  sammeln,

– anschließend schriftlich: zu jedem Bild einen Satz aufschreiben

– dabei

  1. Zu Bildern schreiben – Bildergeschichte MIT Handlung zwischen den Bildern:

– Bilder, zwischen denen etwas passiert, was man nicht sieht (z.B. Tulpendieb von

– eventuell nur die ersten Bilder gemeinsam formulieren, Rest jede/r selbst, da Fantasie nötig

– Überschrift zuletzt finden

  1. Feriengeschichte schreiben:

– nach den Ferien ein Ferienerlebnis auswählen

– Kriterien:

  Es soll wirklich passiert sein

  Es soll für die anderen Kinder spannend sein

  Es soll dir Spaß gemacht haben oder aufregend gewesen sein

Nacharbeit: Schreibkonferenz:

– anonym vorlesen vor ganzer Klasse

– alle kontrollieren auf Checkliste

– Top und Tipp: immer erst etwas Positives sagen

Begleitende Arbeit             –         SCHREIBBÜRO:

– Zeit festlegen, besprechen, ob man schreibt, dass es gerade passiert oder dass es schon vorbei ist

– Überschrift am Ende und mit Checkliste

– Einleitender Satz Wer? Wann? Wo?

– passende Wiewörter verwenden, gemeinsam sammeln, eigene ergänzen  – Liste siehe Download

– verschiedene Satzanfänge –  Liste siehe Download

– schreiben, was jemand sagt oder denkt

– für jede Geschichte selbst festlegen, worauf man achten will

– entweder als Reminder, als Checkliste oder mit Hilfe des Schreibbüros visualisieren

Alternative Textarten bzw. Weiterarbeit:

Einladung (Schulfest), Brief (Patenklassen), Steckbrief (Haustier)

Materialien zum Download:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert