Über uns

Willkommen in unserem Grundschul-Universum!

Wir sind Miriam, Hannah und Sabine und wir schreiben gemeinsam im Grundschul-Universum. Miriam und Hannah befinden sich am Ende ihres Studiums in München und treten bald das Referendariat an. Sabine ist bereits seit über 20 Jahren Lehrerin an einer Grundschule in Bayern und unterrichtet vor allem die Klassen 1 und 2.

Unser Grundschulblog berichtet damit aus vielen verschiedenen Perspektiven.

Das „Uni-versum“

Im Universum (ja, wir lieben Wortspiele :)) findet ihr Tipps und Tricks rund um das Studium, Praktikum und das Staatsexamen, die uns selbst geholfen und sich bewährt haben.

Gerade über das Studium Grundschullehramt gibt es wenige Informationen und hilfreiche Tipps. Daher möchten wir in diesem Blog unsere Erfahrungen aus dem Studium teilen und euch das studieren hoffentlich somit erleichtern.

Das „Grundschul-versum“

Im Grundschulversum dreht sich alles um den Schulalltag als Lehrkraft. Hierbei geht es vor allem um die Gestaltung und Planung verschiedener Unterrichtsstunden oder Lerninhalte. Wir bieten Dir damit ein Gerüst, wie du deine Unterrichtsstunde gestalten und verschiedene Materialien einsetzen kannst.

Gute Materialien gibt es viele im Internet, doch wir beschäftigen uns mit der Frage, wie man diese im Unterricht sinnvoll und zielführend einsetzt. Dabei ist unser Vorteil, dass wir theoretisches Wissen aus der Uni und Praxis „Know-how“ kombinieren können.

Vor allem aber wollen wir dich inspirieren, dich begeistern und dir das Unileben / den Schulalltag erleichtern.

Viel Spaß bei deiner Reise durch das Grundschul-Universum!

Deine Miriam, Hannah und Sabine

Gerne kannst Du uns kontaktieren bei Fragen oder Anregungen für neue Inhalte unter: mail@grundschul-universum.de