Satzgliedbaustelle

Das – oftmals leidige – Thema Satzglieder. Es bietet sich an, Satzglieder in einen motivierenden Rahmen zu „basteln“. Wir haben uns dafür die Baustelle ausgesucht. Bauleiterin Frau Syntax führt die Kinder Schritt für Schritt über die Baustelle.

Sie gibt den Lernenden dabei verschiedene Werkzeuge an die Hand:

Die Zange: Sie stellt die Umstellprobe dar.

Man nimmt sich die Zange zur Hand, um die Satzglieder passend umstellen zu können. Für die Kinder ein tolles Bild, das sie sich gut einprägen können. Diese Probe gilt es ausführlich und intensiv zu üben! Am besten zunächst selbst handelnd: Mit Kärtchen in Partnerarbeit, als Schilder für Kinder, die die Klasse sortieren muss oder als Holzbausteine mit entsprechenden Etiketten. Nur, wenn verstanden wurde, was ein Satzglied eigentlich ist, hat man eine gute Basis für die nächsten Schritte.

Die Säge: Sie stellt die Weglassprobe dar.

Mit der Säge können die „Bauarbeiter“ alles wegsägen, was nicht zum Satzgerüst gehört. Vorsicht, hier muss unbedigt auch der Sicherheitshinweis her: Der Satz muss noch Sinn ergeben.

Solltest du selbst Sätze für die Weglassprobe erstellen, achte darauf, die Prädikate bewusst zu wählen. Manche fordern nämlich unbedingt ein Objekt, das nicht weggelassen werden kann. Meiner Erfahrung nach sollte man zunächst nur Sätze wählen, die nach der Weglassprobe nur noch Subjekt und Prädikat enthalten (Waldi schläft heute ruhig unter dem Baum. –> Waldi schläft.). Auch mehrteilige Prädikate sollten noch vermieden werden.

Später können dann andere Sätze besprochen werden – als Vorgriff auf das Prädikat (Oma braucht seit gestern eine Brille beim Lesen. –> Oma braucht. –> Oma braucht eine Brille.). So bereitet man die Kinder schrittweise auf eine höhere Schwierigkeitsstufe vor, ohne sie zu verwirren.

Bei den anderen „Werkzeugen“ verhält es sich ähnlich, jedoch sind die oberen beiden meiner Meinung nach die Bedeutendsten, um die Thematik zu verstehen.

Führt man die Proben in dieser Reihenfolge ein, hat man eine perfekte Überleitung zu den besonderen Satzgliedern Subjekt und Prädikat. Man übt also mit der Säge, das Satzgerüst herauszufinden und benennt im nächsten Schritt dann diese beiden essentiellen Satzglieder mit ihrem Namen.

Genaueres zur Einführung der Satzglieder findet ihr in der bald erscheinenden Folge unseres Podcasts!

Viel Spaß mit dem Material!

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