Lesestrategien – Tafelmaterial und Fächer

Unten findet ihr unser Tafelmaterial und eine Vorlage für einen Fächer zu den bekannten Lesestrategien. Wir haben uns für 7 verschiedene Strategien entschieden:

  1. Genau lesen
  2. Wichtige Informationen markieren
  3. Überschrift und Bilder betrachten
  4. Inhalt in eigenen Worten wiedergeben
  5. Skizze zeichnen
  6. Unbekannte Wörter klären
  7. Text in Abschnitte teilen

Als kleine Anregung zur Einführung der Strategien folgen ein paar Stichpunkte zu jeder der Lesestrategien. Hoffentlich helfen sie euch bei der Ideenfindung. Habt ihr gute Ideen zur Einführung der einzelnen Strategien?

Schreibt gerne in die Kommentare, dann können wir gemeinsam eine ganze Ideen-Sammlung erstellen 🙂

Genau lesen:

  • Während des Lesens
  • Zum Beispiel mit Lesepfeilen verdeutlichen, vor allem für schwache Kinder
  • Einführung und Übung: Mit Lesemalblättern, Lesespuren oder unseren Lesekrimis (Eigenwerbung) gut machbar, da es hier hauptsächlich um das genau Lesen geht.

Wichtige Informationen markieren

  • Während des Lesens
  • Zum Beispiel mit verschiedenen Farben: jede Frage und die dazu passende Antwort im Text wird in derselben Farbe markiert oder unterstrichen
  • Einführung und Übung: Lesetexte und offene Fragen dazu

Überschrift und Bilder betrachten

  • Vor dem Lesen
  • Einführung: Klappt zum Beispiel super mit einem Bilderbuch, bei dem man zur Überschrift oder dem Titelbild, aber auch zu den Bildern im Buch vermuten kann
  • Zum Beispiel auf Arbeitsblättern zuerst die Überschrift schreiben, dann Platz zum Vermuten lassen (ich habe das durch eine Gedankenblase verdeutlicht). Der Lesetext wird dann darunter eingefügt

Inhalt in eigenen Worten wiedergeben

  • Nach dem Lesen
  • Einführung: Zum Beispiel eine kurze Abenteuergeschichte lesen und anschließend nacherzählen
  • Hier kann man super eine schriftliche Nacherzählung anschließen, wenn man dies eh vorhat durchzunehmen 🙂

Skizze zeichnen

  • Nach dem Lesen
  • Einführung: Zum Beispiel mit Beschreibungen von bestimmten Orten oder Beziehungen zwischen Personen
  • Hier kann man mit Personen- oder Tierbeschreibungen anknüpfen 🙂

Unbekannte Wörter klären

  • Während des Lesens
  • Einführung: Zum Beispiel mit einem Sachtext
  • Die Arbeit mit dem Wörterbuch sollte bekannt sein

Text in Abschnitte teilen

  • Während des Lesens
  • Einführung: Zum Beispiel mit Erlebniserzählung, Rezepten mit verschiedenen Arbeitsschritten o.Ä.
  • Zusatz: Überschriften zu den verschiedenen Abschnitten finden lassen.

Download Material:

Hier findest du uns auch:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert