Unser Sonnensystem

Tafelmaterial Sonnensystem (Ergänzung)

Für das Tafelmaterial zum Sonnensystem kommt hier noch eine Ergänzung. Wir haben nun auch dem Merkspruch der Planeten („Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“) sowie weitere Tafelkarten zum Thema Astronauten und Weltall hochgeladen. Außerdem gibt es nun auch Schilder (für die üblichen Rahmen) für die Lerntheke. Da der deutsche Astronaut im Herbst 2021 auf die ISS fliegt, findest du hier auch ein Bild inklusive Steckbrief von ihm.

Ganz unten findest du noch das Legematerial zum Thema „Unser Sonnensystem“. Dabei haben wir die Planeten in die nahezu richtigen Größenverhältnisse gesetzt und ausgedruckt. So können die Kinder haptisch erfahren und entdecken, wie klein zum Beispiel die Erde im Vergleich zum Jupiter ist.

Die Lerntheke teilen wir in 4 Themenbereiche ein, zu denen jeweils die passenden Materialien bereit liegen. So behalten die Kinder besser den Überblick und können gezielter ihr Wunschthema wählen. Die 4 Bereiche sind: Planeten, Weltall (z.B. Infos über Sonne, Galaxien, Asteroiden, Mond usw.), Astronauten und Mondlandung. Die dazu passend gestalteten Schilder passen in die gängigen Rahmen (10×15 cm).

Material von Ideenreiseblog und Worksheetcrafter

Infomaterial für die Lerntheke:

Wir benutzen als Infomaterial sowohl Karteien, also auch Internetseiten, z.B.:

Download der Materialien:

Matthias Maurer

Das Legematerial

Du findest hier das das Legematerial in 2 Versionen, einmal mit echten Bildern (NASA) und einmal mit Cliparts (Pixabay). Somit kannst du selbst entscheiden, welche Version du besser findest.

Außerdem gibt es noch 2 Wortkarten sowie Kärtchen mit den Durchmessern der Planeten (Wir haben die Karte für den Mond auch hinzugefügt, auch wenn der Mond nicht im Legematerial enthalten ist. Falls du ihn selbst noch hinzufügen möchtest: Der Mond hätte in diesem Beispiel einen Durchmesser von etwa 1,3 cm 😀 )

Viel Spaß mit dem Material 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert