Fair Play in der Grundschule

Anlässlich der EM 2021, haben wir das Thema Fair Play in der Grundschule ausgearbeitet. Für Regeln zum Miteinander im Klassenzimmer, Pausenhof oder Sportunterricht eignet sich das Material super.

Fair Play in der Grundschule

Möglicher Ablauf

Zunächst soll der Begriff und die Bedeutung des Fair Play im Allgemeinen thematisiert werden. Dann kann konkret Fair Play im Fußball diskutiert werden. Dafür bekommen die Kinder jeweils ein Blatt, welches sie in Partnerarbeit bearbeiten. Rot werden die Aktionen, die nicht dem Fair Play entsprechen und grün malen die Kinder alle Fair Play Handlungen an.

Variante: Die ausgedruckten Handlungen an die Tafel hängen. Alle Kinder können mit jeweils einem roten bzw. einem grünen Stift bzw. Kreide Punkte auf die Handlungen machen. Auch hier entsprechen die Farben der Bewertung „Fair Play“ oder „Nicht Fair Play“.

Jetzt kann mit den Kindern diskutiert werden, in welchen Bereichen des Alltags Fair Play eine Rolle spielt. Ist Fair Play in der Grundschule auch wichtig?

Für Impulse findest du weiter unten Bildkarten mit einigen Szenarien aus der Schule bzw. dem Alltag der Kinder. Es kann besprochen werden, inwieweit dort jeweils nach den Regeln des Fair Play gehandelt wurde.

Wir haben zusätzlich Regelplakate erstellt, bei denen gemeinsam mit den Kindern Regeln für das Klassenzimmer, den Sportunterricht oder dem Pausenhof aufgestellt werden können. Die Plakate findet ihr einmal in einer blanko Variante und einmal mit vormarkierten Balken, denen Blankostreifen auf einem weiteren Dokument entsprechen. Die Streifen können gemeinsam beschrieben/bemalt und auf die markierten Flächen geklebt werden (siehe unten).

Download

Tafelmaterial in einer Schweizer Version:

Arbeitsblatt

Plakate

Die Plakate am Besten im DinA3 Format ausdrucken!

  • blanko
Regeln im Klassenzimmer
  • mit vorgefertigten Streifen zum Aufkleben
Fair Play in Pausenhof

Besucht uns gerne auch hier:

Quelle für die Fair Play Regeln und allgemeine Inspiration: https://www.fussballtraining.de/allgemein/fair-play-fairness-im-fussball/26439/

4 Kommentare

  • Rita

    Ich möchte mich sehr herzlich für das tolle Material bedanken.
    Es besteht bei uns dazu gerade im Klassenzimmer und im Pausenhof Gesprächsbedarf.
    Viele Grüße Rita

  • Sophia

    Liebes Grundschuluniversum,

    vielen Dank für das tolle Material. Das kommt wie gerufen! Ich habe einen kleinen Fehler in „Keinen Sieg um jeden Preis“ entdeckt. Könntet ihr das r in „Peis“ einfügen und die nochmal Datei hochladen?

    Liebe Grüße
    Sophia

    • grundschul-universum

      Da probieren wir das Material sogar selbst aus und merken es nicht mal… Wir schieben es mal auf den Schuljahresend-Stress ;). Vielen Dank fürs Bescheid geben, es ist ausgebessert! Viel Spaß damit 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.