Erzählen vom Wochenende mit Fragekarten

Montagmorgen bedeutet in vielen Klassen erstmal: Erzählen vom Wochenende. Dieses Erzählen kann zu einem positiven Klassenklima beitragen. Wir lernen uns gegenseitig besser kennen durch das, was wir uns mitteilen. Es kostet aber auch viel Zeit, die man sich an manchen Montagen nicht nehmen möchte oder kann. Trotzdem würde ich den Kindern gerne Gelegenheit geben, etwas von ihren Erlebnissen mitzuteilen. Eine zeitsparende Methode ist die Abfrage durch Satzkarten. Die werden beispielsweise in der Kreismitte des Morgenkreises ausgelegt. Jedes Kind nimmt sich einen Satzstreifen – noch kürzer wird es, wenn man sie austeilt. Jedes Kind liest seine Wochenendfrage vor ( Wer hat etwas gespielt? Wer hat etwas Leckeres gegessen? Wer war im Wald? Wer hatte Besuch? Wer hat mit seiner Schwester oder seinem Bruder gespielt? Wer hat einen Ausflug gemacht?….) Die Schülerinnen und Schüler, die dies bejahen können, melden sich. Zwar kann dann kein Kind erzählen, aber sich dennoch einbringen – und das gleich mehrfach. Die Methode ist besonders vorteilhaft für Kinder, die in der Regel keine besonderen Unternehmungen machen. Sie unterscheiden sich dann nicht von den anderen und können ebenfalls durch Melden aktiv werden. Die Fragekarten gibts hier zum kostenlosen Download. Zum Thema Tagesbeginn gibt’s Donnerstag auch einen Podcast (#31 Tagesbeginn in der Grundschule – So gelingt der Start in den Schultag). Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert