Wer, wo, was – Erzählanlässe

+ viele weitere Karten

Unten findest du die Dateien mit Karten zu den Fragen Wer? Wo? und Was?, die wir für mündliche oder schriftliche Erzählungen im Unterricht nutzen.

Die Kinder ziehen dabei aus allen drei Kategorien eine Karte und erfinden daraus eine Geschichte – das war eine lustige und kreative Stunde, sowohl für mich, als auch die Kinder 🙂

Bemerkung zu den Was?-Karten:

Du findest unten zwei Dateien. Bei einer ist auf den Was?-Karten eine Aktivität in Worten beschrieben und zusätzlich ein kleines Bild zu sehen. Bei der zweiten Datei findet sich die Aktivität nur in Wörtern, ohne Bild.

Ich habe (in der zweiten Klasse) festgestellt, dass sich die Kinder durch das zusätzliche Bild deutlich in ihrer eigenen Vorstellungskraft beeinflussen ließen. Mein Tipp für die unteren Klassen ist also die Datei ohne zusätzliche Bebilderung auf den Was?-Karten zu nehmen.

Ich hoffe, ihr könnt die Karten gebrauchen und habt damit viele lustige Unterrichtsstunden 🙂

Schaut gerne hier vorbei: 🙂

6 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.